Clariant – Relaunch der neuen Marke.
02 – 08/12, Mutabor Design, Referenz Heinrich Paravicini/Managing Director, Barbara Tischhauser,/Head of Brand Management Clariant
Interims Key Account Client Service Direktor.
Beratung/Betreuung des Kunden und Umsetzung der folgenden Medien: _Corporate Design Entwicklung bis Manuals _CI-net (Konzept und Pflege des Communication Tool für intern/Agenturen) _Internet (Konzept, Design, Inputzulieferung) _interne Kampagne (Pre-Launch Website und Film) _Corporate Kampagne (Print und Outdoor zum Launch) _Markenbuch _Vision Mission Value Broschüre _Markenfilm _Corporate Design „Erklärfilm“ _Relaunch Event auf Managementebene (Bau eines Markenraums für Workshops zur neuen Marke) _diverse Werbemittel im neuen Design |
250 seitiges Markenbuch. Mit 83 Mitarbeiter-statements aus der internen Kampagne zu „What is precious to you?“
Signage wurde zum Relaunchtermin 15.7. über
Nacht an drei Key-Sides installiert. Gefilmt und als Zeitraffer auf dem Launch-Event gelüftet. |
Interne Kampagne, um die Mitarbeiter auf den Kulturchange und die neue Marke vorzubereiten.
Jeder konnte die Frage (den neuen Claim) „What is precious to you?“ per Video für sich beantworten. Die Kampagne ging bereits mit 50 Vorab-Videos die in der Schweiz, Deutschland, China, Indien und Latam gesammelt wurden an den Start und wurde mit Flyern, Plakaten, im Mitarbeitermagazin, im Intranet und per email promotet. Die erste, weltweite interne Aktion für Mitarbeiter wurde eine Erfolgsgeschichte: _aus ürsprünglich 4 Wochen, wurde Sie auf 8 Wochen Laufzeit verlängert. _Von 22.000 Mitarbeitern, registrierten sich fast 4.000 _2.517 Videos aus 40 Länder Markenraum für den Relaunch Event. Der Raum zeigt die Marke in all seinen Dimmensionen.
Die Medienwall (Bild 1) zeigt das Logo in seinen unterschiedlichen Zuständen: fest, flüssig, gasförmig. |