• home
  • about me
  • work
  • contact
  KATHRIN DIEKMANN

intosite – Strategische Entwicklung und Implementierung der Corporate & Employer Brand.
10/15 - 11/17  als Referentin von Sebastian Ganske/Vorstand 
04 – 08/13,  Referenz Moritz Recke/Managing Director, Sebastian Ganske/Managing Director

intosite ist ein Unternehmen der GANSKE MEDIA GROUP und der technologische Treiber in der Verlagsgruppe.
Ausgangslage 
intosite ist  sehr schnell gewachsen und hatte bisher kein geprägtes Gesicht. Weder nach außen noch innerhalb der Unternehmensgruppe und auch nicht nach innen. Neue Mitarbeiter fanden keinen Identität vor. intosite benötigte eine Kultur und ein Selbstverständnis, das nicht nur top-down, sondern auch innerhalb der Mannschaft gelebt und weitergetragen werden kann.

Strategische Entwicklung
1. Analyse: 
_ Fokussierung der Vorhaben mit der Geschäftsführung
_ Einzel-Interviews mit der Führungsebene 2 und Kulturträgern
_ Online-Befragung aller Mitarbeiter und ausgewählten     
    Partnern/Schwesterunternehmen für ein ganzheitliches Bild

2. Entwicklung:
_ Erarbeitung eines Markenverständnisses 
_ Definition von Kommunikationstools zur Implementierung

Ausgestaltung und Implementierung
Neben der fehlenden Identität wurden in der Befragung die unzureichende Kommunikation durch die Geschäftsführung und unklare Prozesse bemängelt. Dies sind wurde mit entsprechenden Tools angegangen. 

Kommunikation der Marke nach Außen:
Für die Außendarstellung wurden die Internetauftritte von intosite und dem Spezialangebot intooffice (Co-Working-Space) inhaltlich und strukturell überarbeitet, sowie für intosystems (IT Dienstleistungen) neu gelauncht.

Show-Cases geben zukünftig einen fokussierten Einblick in die fertiggestellten Projekte von intosite. (Inkl. Entwicklung einer Designsprache und PPT Vorlagen für die Cases.)


Weitere Inhalte und Ergebnisse meiner Arbeit:
​
_ Ausdefinition der Corporate Design Elemente (Sekundärfarben, Typo, etc.)
_ Entwicklung eines Logo-Kits 
_ Entwicklung eines Leitfadens "Wie schreibe ich eine Präsentation" und 
     Anleitung 
der Mitarbeiter bei den ersten Anwendungen.
_ Entwicklung und Erstellung von Brief- und PPT-Vorlagen
_ Entwicklung eines Handbuchs für Teamleiter zum Anspruch und
     Führungsthemen

_ Entwicklung und Betreuung des Intranets/Wikis
_ Betreuung des internen Veranstaltungskalenders, Konzeption und
     Umsetzung  von 
Events

Bild
Bild
Picture
Picture
Interne Kommunikationstools:
_ Intranet/Wiki mit allen relevanten
    Inhalten für neue und alte
​    Mitarbeiter
_ wöchentlicher GF News-      
    Beitrag im Intranet
_ monatlicher Status
_ monatlicher Wissenstransfer                von Mitarbeitern für Mitarbeiter
_ Definition von Grünen Werten für         die Zusammenarbeit.
    (Text, Gestaltung und Produktion in              Eigenregie)






_ Handbuch für alle (alten und         
    neuen Mitarbeiter) mit allem was  
    man über intosite wissen muss. 
    (Text, Gestaltung und Produktion in              Eigenregie) 





_ Positionierung als familien-
    freundlicher Arbeitgeber mit den 
    Angeboten intobaby und intokids.




​
​Gruppenweite Kommunikation:

_ Veranstaltung zum Thema "wo               stehen wir digital" für die        
    gesamte Unternehmensgruppe             am Standort Hamburg. Ca. 350              Teilnehmer zu 6 Vorträgen.
_ Rollout einer festen Reihe mit               Sessions & Workshops zu 
    relevanten digitalen Themen 
    (SEO, Online Redaktion, UX etc...)
Powered by Create your own unique website with customizable templates.
  • home
  • about me
  • work
  • contact